Seit 1998 kommen in jeder Ausgabe des Magazins Meinungsmacher und Entscheider der globalen Medienszene
zu Wort: Journalisten, Musiker, Schriftsteller, Wissenschaftler und Top-Manager.


A   B  C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   X   Y   Z

 
A
Antwerpes, Michael
  

B
Berg, Sibylle
  
Blame, Steve  
Brandenburg, Karlheinz
Brelle, Jens O.  

D
Donsbach, Wolfgang

Dyson, Esther

F
Fischer, Gabriele
  
Fröhder, Christoph Maria

G
Geller, Uri

Glaser, Peter
Glotz, Peter
Gowers, Andrew
Groebel, Jo

Gundlach, F. C.
H
Haeusler, Johnny

Hauser, Bodo   H.
Herbst, Dieter
Heron, Katrina
Hunzinger, Moritz

I
Illies, Florian

J
Jung, Holger

K
Kammann, Uwe

Klaus, Michael
Kloeppel, Peter
L
Langer, Markus

Lessig, Lawrence

Limbach, Jutta
Linderman, David
Lejdstrand, Hokan
Leyendecker, Hans
Loderhose, Willy
Lutterbeck, Claus

M
Masuch, Maic
Müller von Blumencron, Mathias

P
Pleil, Thomas
Poschmann, Wolf-Dieter
R
Rheingold, Howard
Rushkoff, Douglas

S
Schieb, Jörg

Schubert, Klaus
Schmitz, Kim
Sixtus, Mario
Smudo

W
Weibel, Peter

Wegner, Jochen

Wippermann, Peter
 
A
 

Michael Antwerpes 
Moderator


Von Stephan Lenhardt

Ausgabe Nr. 39 vom 25.08.04.
Marathon-Einsatz für die Sport-Chefs Michael Antwerpes und Wolf-Dieter Poschmann. In ARD und ZDF kommentieren sie die Olympischen Spiele in Athen. Die Gegenwart sprach mit beiden – und stellte Ihnen dieselben Fragen. Ein Interview-Doppel.

iWeiter

 
B

 

Sibylle Berg   Schriftstellerin


Von
Björn Brückerhoff

Ausgabe 30 vom 05.12.01. Sibylle Berg, "der gewalttätigste Lidstrich Deutschlands" (Spiegel), läßt der Welt keine Chance. In ihren Texten kratzt die Autorin und Journalistin den Idyllen unseres Daseins Schicht für Schicht den Lack ab, bis Sinnlosigkeit und Hass zum Vorschein kommen.

Weiter

Steve Blame   Pionier


Von
Claus Hesseling

Ausgabe 42 vom 01.03.05. 
„Das Musikfernsehen ist tot“, sagt Steve Blame, einer der Pioniere von MTV Europe. Harte Worte. Doch was ist wirklich geblieben von den wilden Anfangsjahren des Musikfernsehens? Anstatt Nischen für anspruchsvolle Musikformate zu erhalten, schicken MTV und VIVA fast nur noch Unmengen an Klingeltonwerbung, Dating- und Autoaufmotz-Shows wie "Pimp my ride" über den Äther. Trotz eingedampfter Etats kämpfen Musiker und Regisseure für interessante Musikvideos. Doch: Die passende Plattform dafür gibt es nicht mehr. Kann das Musikfernsehen im Internet wiederauferstehen?

Weiter

Prof. Dr. Karlheinz Brandenburg
mp3-Entwickler


Von
Björn Brückerhoff

Ausgabe 56 vom 28.09.08. Karlheinz Brandenburg gehört zur Spitze der internationalen Elektrotechnik. Von der International Electrotechnical Commission, einer Normierungskomission, wird er zu den 120 wichtigsten Vordenkern der Elektrotechnik aller Zeiten gezählt. Auf der Liste stehen neben Brandenburg auch Benjamin Franklin, Karl Friedrich Gauß, Otto von Guericke, Heinrich Hertz, Wilhelm Conrad Röntgen, Albert Einstein, Konrad Zuse und der Entwickler des World Wide Web, Tim Berners-Lee. 

Weiter

Jens O. Brelle   Rechtsanwalt


Von
Björn Brückerhoff

Ausgabe 37 vom 29.04.04. Der Medien- und Kunstszene gilt das Interesse des Rechtsanwaltes Jens Olaf Brelle. Seit Herbst 2002 ist Brelle, Jahrgang 1968, mit seiner Kanzlei Art-Lawyer Ansprechpartner für die Medienschaffenden und Kreativen in Hamburg. Sein Büro hat Brelle in der historischen Speicherstadt. Die Gegenwart sprach mit dem Anwalt über Toleranz, rechtliche Grenzen der Fernsehunterhaltung und die Beständigkeit der Zauberformel "Sex sells".

Weiter
 
D

 

Prof. Dr. Wolfgang Donsbach
Wissenschaftler


Von
Björn Brückerhoff

Ausgabe 40 vom 31.10.04. Professor Wolfgang Donsbach, geboren 1949, ist geschäftsführender Direktor des Instituts für Kommunikationswissenschaft an der Technischen Universität Dresden. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten zählen unter anderem die Erforschung der öffentlichen Meinung und die Journalismusforschung. Die Gegenwart sprach mit Wolfgang Donsbach über Qualitätsunterschiede zwischen Print- und Online-Journalismus, die Vor- und Nachteile von Weblogs und die Motivation, Weblog-Leser zu sein.

Weiter

Esther Dyson
Unternehmerin


Von
Björn Brückerhoff


Ausgabe 57 vom 22.12.08. Esther Dyson ist eine amerikanische Unternehmerin, Journalistin und wird als Digerati zur Elite der amerikanischen Technologiebranche gezählt. Durch spektakuläre Aktionen, beispielsweise die Veröffentlichung ihres eigenen Erbgutes im Internet, hat sie internationales Medieninteresse auf sich gezogen. 2009 ist Esther Dyson als Ersatzkandidatin für den ehemaligen Microsoft-Manager Charles Simonyi eingeplant, einen privaten Raumflug zur Internationalen Raumstation zu unternehmen. Das Training in Russland hat sie bereits absolviert.

Weiter

 
F

Gabriele Fischer   Chefredakteurin


Von
Björn Brückerhoff

Ausgabe 22 vom 04.08.00. Gabriele Fischer ist die Gründerin und Chefredakteurin des Wirtschafts-magazins für die Neue Wirtschaft, "brand eins".

Weiter

Christoph Maria Fröhder   Journalist


Von
Claus Hesseling

Ausgabe 33 vom 18.08.03. Für Christoph Maria Fröhder war der Bericht aus Bagdad im Frühjahr 2003 nicht der erste Einsatz in Bagdad. 1991 berichtete er neben Peter Arnett von CNN als einziger westlicher Reporter aus dem Irak. Die Gegenwart sprach mit dem ARD-Sonderkorrespondenten.

Weiter

 
G

 
Uri Geller   Entertainer


Von
Björn Brückerhoff

Ausgabe 16 vom 12.12.99. Magier oder Scharlatan? Eines ist Uri Geller sicherlich: ein Entertainer. Das Interview ist nicht online archiviert.
 

Peter Glaser   Journalist


Von
Björn Brückerhoff

Ausgabe 23 vom 03.09.00. Seit 20 Jahren kennen sie sich: Peter Glaser und der Computer. Glaser, Jahrgang 1957, vom ersten Moment an fasziniert von diesem Gerät, hat das Thema gefunden, dass ihn im Laufe seiner journalistischen und schriftstellerischen Laufbahn nie losgelassen hat. Das Interview ist nicht online archiviert.

Peter Glaser   Journalist


Von
Björn Brückerhoff

Ausgabe 53 vom 07.10.07. Früher, kurz bevor das Internet zum Massenmedium wurde, konnte man alle deutschen Telefonbücher auf einer CD-ROM erwerben. Später, in einer zweiten Fassung, kamen zu den Namen und Nummern sogar einige statistische Informationen hinzu. Jetzt erfuhr man zumindest die Wahrscheinlichkeit, mit der der Gesprächspartner in einer Hütte oder in einem Palast residierte. Die Aufregung war groß.

Weiter

Prof. Dr. Peter Glotz   Wissenschaftler


Von
Björn Brückerhoff

Ausgabe 26 vom 15.02.01. Peter Glotz lehrt am Institut für Medien- und Kommunikationsmanagement der Universität St. Gallen. Das Interview ist nicht online archiviert.

Andrew Gowers   Chefredakteur


Von
Björn Brückerhoff

Ausgabe 28 vom 04.07.01. Andrew Gowers ist Gründungschefredakteur der Financial Times Deutschland und steht kurz vor seinem Wechsel an die Spitze der Financial Times in London. Das Interview ist nicht online archiviert.

Prof. Dr. Jo Groebel   Wissenschaftler


Von
Daniel Kruse

Ausgabe 50 v. 04.01.07. Jo Groebel untersucht als Direktor des Deutschen Digital Instituts die Auswirkungen der digitalisierten Massenmedien und anderer Kommunikationsformen auf Gesellschaft, Markt, Politik und den einzelnen Bürger. Er veröffentlichte Forschungsprojekte zu den Themen Fernsehen, Internet, Aggression und Krieg sowie Terrorismus und war Leiter der UNESCO Global Study on Children and the Media.

Weiter

 
Prof. F. C. Gundlach   Fotograf, Kurator


Von
Björn Brückerhoff

Ausgabe 58 vom 07.07.09. Vier Jahrzehnte seines Schaffens hat F. C. Gundlach Mode für große Magazine fotografiert. Schon früh war er dafür weltweit unterwegs. Doch seine Inszenierungen dokumentieren nicht nur wechselnde Moden; sie interpretieren die Träume und Sehnsüchte im Deutschland der Nachkriegszeit und pointieren den Zeitgeist durch die Inszenierung bis ins Detail. Sie erzählen von mondänen Orten und luxuriösen Reisen – Traumwelten.

Weiter
 
 
H
 

Johnny Haeusler   Blogger


Von
Daniel Kruse

Ausgabe 46, 29.11.05. „Führend in Beton seit 1972“. Kein leichter Einstieg in den Text, aber solide. Man meint, der Verfasser kennt sein Handwerk. Aber „Online since 1985“? Mit Tradition werben im Gewerbe, wo sonst kein Stein auf dem anderen bleibt? Den Hinweis auf die Geschichte kann sich The Well erlauben, nach Angaben des ebenso historischen Wired Magazins die „einflussreichste Online Community der Welt“. Die gediegenen Mitglieder des "Whole Earth Lectronic Link" haben „Geschäfte gegründet, sich ver- und entliebt, Fehden gepflegt, ‘kickass vacations’ unternommen oder ihr Leben einfach gegenseitig bereichert“, erklärt das Archiv der Seite süffig. 20 Jahre später bleibt alles anders: Business-Clubs, Dating-Börsen, Mitfahrzentralen – nun braucht man sehr viele Internetseiten, um das Gleiche zu tun.

Weiter

Bodo H. Hauser   Fernsehmacher


Von
Christoph König

In der Gegenwart-Reihe Fünf Fragen – Zehn Antworten konfrontiert Die Gegenwart Experten mit fünf Fragestellungen und fünf Bildern. Was die Befragten aus dieser Aufgabe machen, bleibt ihnen überlassen. In dieser Ausgabe der Gegenwart hat Bodo H. Hauser, der Programmgeschäftsführer des Fernsehsenders Phoenix, die Herausforderung angenommen.

Weiter

Prof. Dr. Dieter Herbst
Kommunikationsexperte


Von
Björn Brückerhoff

Ausgabe 32 vom 16.06.03. Was sind menschliche Marken? Die Gegenwart sprach mit einem, der es wissen muss. Dieter Herbst, Professor für Kommunikations-management, ist Autor des Buches "Der Mensch als Marke". Herbst erklärt das Phänomen menschlicher Marken, benennt ihre Probleme und zeigt auf, welche Schritte zum Aufbau einer eigenen Marke beachtet werden sollten.

Weiter

Katrina Heron   Chefredakteurin


Von
Björn Brückerhoff

Ausgabe 17 vom 14.01.00. Katrina Heron steht an der Spitze des Internet-Kultblattes "Wired" und soll die angeschlagene Publikation wieder in die schwarzen Zahlen führen. Das Interview ist nicht online archiviert.
 

 

Moritz Hunzinger   PR-Berater


Von
Greta Taubert

Ausgabe 31 vom 26.04.03.
Politik ist wie ein Rührkuchen: im Grunde ziemlich trocken. Darum braucht Politik genau wie die Teigware einen Zuckerguss, um schmackhaft zu werden. Doch wer rührt diesen an? Wer sind die Bäcker des großen politischen Kuchens? Und wer will davon ein Stück abhaben?

Weiter

 
 
I
 

Florian Illies   Autor


Von
Björn Brückerhoff

Ausgabe 38 vom 19.06.04. Florian Illies, geboren 1971, hat im Jahr 2000 den Versuch unternommen, die Erinnerungen seiner Generation in einem Buch zu systematisieren. Sein Erstling "Generation Golf" wurde zum Bestseller. Wie bei jeder Erfolgsstory fanden sich zahlreiche Neider und Nachahmer. Illies arbeitete als Feuilletonredakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Heute lebt er als Autor in Berlin, hat zwei weitere erfolgreiche Bücher geschrieben und gerade begonnen, zusammen mit seiner Frau Amélie von Heydebreck ein Magazin für "Kunst und Leben" herauszugeben.

Weiter

 
J
 

Holger Jung   Werber


Von
Björn Brückerhoff

Ausgabe 35 vom 10.12.03. Holger Jung, Verkaufsförderer, Jurist und der erste "Rock'n'roll-Präsident" des Gesamtverbandes Kommunikationsagenturen ("Die Zeit") weiß: die Wahrheit macht nicht viele Worte. Und ähnlich wie der zweitbeste Deutsche aller Zeiten (Luther, vgl. ZDF), steht er für Aufbruch und Reformen in einer Branche, die sich zum Ziel gesetzt hat, den Menschen das Glück näher zu bringen. Der Werbebranche.

Weiter

 
 
K
   

Uwe Kammann   Grimme-Chef


Von
Björn Brückerhoff

Ausgabe 49 vom 30.09.06. Uwe Kammann ist seit Mai 2005 Direktor des Adolf-Grimme-Instituts in Marl. Im Interview mit Neue Gegenwart spricht er über Qualität im deutschen Fernsehen, den Wunsch der Zuschauer nach Orientierung und die Angst der Fernsehmacher, ihre Zielgruppen mit anspruchsvollen Sendungen zu überfordern.

Weiter

 
 

Michael Klaus   Schriftsteller


Von
Björn Brückerhoff

Ausgabe 3 vom 18.09.98. Michael Klaus ist Drehbuch- und Romanautor aus Gelsenkirchen. Das Interview ist nicht online archiviert.

Peter Kloeppel   Journalist


Von
Björn Brückerhoff

Ausgabe 12 vom 17.06.99. Peter Kloeppel moderiert als Anchorman amerikanischen Vorbilds die Hauptnachrichten des Fernsehsenders RTL aus Köln. Das Interview ist nicht online archiviert.
 
L
 

Markus Langer   Markenmanager


Von
Björn Brückerhoff

Ausgabe 55 vom 03.06.08. Wenn ein Unternehmen einen Neuanfang markieren will, muss oft ein neuer Name her. Das ist die Stunde der Markengestalter. Im Herbst 2007 war wieder Zeit für eine große Enthüllung.

Weiter

Prof. Dr. Lawrence Lessig   Pionier


Von
Daniel Kruse

Ausgabe 50 vom 04.01.07. Lawrence Lessig ist Juraprofessor an der Stanford University Law School und Gründer des dortigen Center for Internet and Society. Als CEO und Chairman von Creative Commons führt er eine weltweit agierende Non-Profit-Organisation, die Autoren, Musikern und anderen Urhebern kreativer Werke hilft, ihre Schöpfungen auf innovative Art digital zu verbreiten.

Weiter

Prof. Dr. Jutta Limbach   Präsidentin


Von
Björn Brückerhoff

Ausgabe 41 vom 30.12.04. Jutta Limbach ist Präsidentin des Goethe-Institutes. Die "Förderung der Kenntnis der deutschen Sprache" im Ausland steht im Mittelpunkt des Aufgabenbereichs der 128 Institute in 79 Ländern.

Weiter

David Linderman   Agentur-Chef


Von
Björn Brückerhoff

Ausgabe 18 vom 17.02.00. David Linderman ist Creative Partner der Agentur "Fork Unstable Media" und sorgt mit seinen chaotischen Websites für Begeisterung bei Internetkennern. Das Interview ist nicht online archiviert.

Hokan Lejdstrand   Agentur-Chef


Von
Björn Brückerhoff

Ausgabe 10 vom 13.05.99. Hokan Lejdstrand steht dem Deutschland-Vorstand der Razorfish Multimedia-Agentur vor. Das Interview ist nicht online archiviert.

Hans Leyendecker   Journalist


Von Stephan Lenhardt

Ausgabe 35 vom 10.12.03. Hans Leyendecker hat sich durch das Aufdecken zahlreicher Affären im investigativen Journalismus einen Namen in der Republik gemacht. Die erste große Geschichte schrieb er 1982 für den Spiegel. Damals ging es um die Flick-Affäre und den Parteienspendenskandal.

Weiter
Willy Loderhose   Chefredakteur


Von
Björn Brückerhoff

Ausgabe 24 vom 05.10.00. Willy Loderhose ist Chefredakteur des Magazins "Tomorrow", dessen Herausgeberschaft er später übernahm. Das Interview ist nicht online archiviert.
Claus Lutterbeck   Journalist


Von
Björn Brückerhoff

Ausgabe 27 vom 16.06.01. Claus Lutterbeck ist Nomade. Im Auftrag des Hamburger Magazins "Stern" beleuchtete er aus Wien, Rom, Paris, Los Angeles und Washington das lokale Geschehen, überwand Barrieren, überzeugte Menschen und überquerte Grenzen.

Weiter
 
M
 

Prof. Dr. Maic Masuch  Wissenschaftler


Von
Björn Brückerhoff

Ausgabe 48 vom 05.06.06. Maic Masuch ist Deutschlands ersterund noch immer einzigerProfessor für Computerspiele. An der Universität Magdeburg leitet er die von ihm gegründete Arbeitsgruppe Computerspiele am Institut für Simulation und Grafik und beschäftigt sich mit der Wissensvermittlung durch elektronische Medien. Mit der Neuen Gegenwart hat er über die Spieler, Product Placements in Computerspielen, virtuelle Gemeinschaften und Trends in der Spielentwicklung gesprochen.

Weiter

Mathias Müller von Blumencron 
Chefredakteur


Von
Björn Brückerhoff

Ausgabe 36 vom 04.02.04. Mathias Müller von Blumencron ist Chefredakteur von Spiegel Online, Deutschlands meistgenutzter Nachrichten-Plattform. Er hat in Hamburg Jura studiert und absolvierte die Henri-Nannen-Schule. Nach Stationen als Redakteur bei Capital in Köln und als Korrespondent der Wirtschaftswoche in Zürich und in Berlin, arbeitet er seit 1992 beim Spiegel. Erst als Redakteur, dann als stellvertretender Ressortleiter. Als Spiegel-Korrespondent in Washington und in New York hatte er die Gelegenheit, den amerikanischen Journalismus kennen zu lernen. Die Gegenwart sprach mit ihm über deutschen und amerikanischen Onlinejournalismus, Patriotismus und Panikmache.

Weiter

P

 

Prof. Dr. Thomas Pleil  Wissenschaftler


Von Björn Brückerhoff

Ausgabe Nr. 54 vom 14.02.08. In der Unternehmenskommunikation hat das Internet den Umgang mit Kunden, Geschäftspartnern und den eigenen Mitarbeitern verändert. Sie sind spürbar näher gerückt, stellen Fragen, diskutieren, bewerten die Leistungen des Unternehmens höchst subjektiv und beschweren sich öffentlich. Aber sie bilden auch Fanclubs und geben Tipps für neue Produkte. Unternehmen müssen lernen, ihren Zielgruppen genau zuzuhören. Public Relations-Professor Thomas Pleil erklärt im Interview, warum Ehrlichkeit inzwischen die beste Strategie in der Unternehmenskommunikation ist.

iWeiter

Wolf-Dieter Poschmann  Moderator


Von Stephan Lenhardt

Ausgabe Nr. 39 vom 25.08.04.
Marathon-Einsatz für die Sport-Chefs Michael Antwerpes und Wolf-Dieter Poschmann. In ARD und ZDF kommentieren sie die Olympischen Spiele in Athen. Die Gegenwart sprach mit beiden – und stellte Ihnen dieselben Fragen. Ein Interview-Doppel.

iWeiter

R

Howard Rheingold (1)   
Internet-Pionier



Von
Björn Brückerhoff

Ausgabe 9 vom 28.03.99. Howard Rheingold gilt als Visionär des World Wide Web. Er prognostizierte maßgebliche Entwicklungen, weshalb er auch als "Vater der virtuelle Community" bezeichnet wird. In der Gegenwart äußert sich Rheingold zu einem neuen Trend: Flash Mobs. Das Interview ist nicht online archiviert.

Howard Rheingold (2)  
Internet-Pionier



Von
Björn Brückerhoff

Ausgabe 33 vom 18.08.03. Als neulich in der Nähe von Grand Central Station, dem Hauptbahnhof von New York, ein plötzlicher Applaus die Reisenden erschreckte, ist Howard Rheingold das erste Mal öffentlich bestätigt worden.

Weiter

 

Douglas Rushkoff   
Schriftsteller und Journalist



Von
Björn Brückerhoff

Ausgabe 6 vom 29.12.98. Douglas Rushkoff ist der erfolgreiche Autor mehrerer Bücher über Medien und Popkultur. Rushkoff lehrt als Dozent in New York. Das Interview ist nicht online archiviert.

 
 
S

Jörg Schieb   Sachbuchautor


Von
Björn Brückerhoff

Ausgabe 7 vom 29.01.99. Der Kolumnist, Buchautor und Computerspezialist Jörg Schieb moderiert in der Aktuellen Stunde des WDR-Fernsehens die Reihe "Angeklickt". Das Interview ist nicht online archiviert.

Prof. Dr. Klaus Schubert   Wissenschaftler


Von
Björn Brückerhoff

Ausgabe Nr. 45 vom 13.09.05. Derzeit ist eine große Koalition so realistisch wie seit 40 Jahren nicht mehr. In Berlin redet freilich niemand über diese Alternative. Mit dem Direktor des Instituts für Politikwissenschaft der Universität Münster, Professor Klaus Schubert, hat Die Gegenwart über das Fernsehduell, Glaubwürdigkeit im Wahlkampf und die Professionalisierung der Politik gesprochen.

iWeiter

Kim Schmitz   "Kimpire"-CEO


Von
Björn Brückerhoff

Ausgabe 19 vom 11.03.00. Nur ein paar Internet-Jahre ist es her, da telefonierte Kim "Kimble" Schmitz mal eben für "20 Millionen Mark" (Eigenaussage) auf Kosten der Telekommunikationsunternehmen, hackte sich in die Computersysteme von Unternehmen oder blamierte den Münchner Flughafen mit einem virtuellen Einbruch in sein hochgelobtes Sicherheitssystem. Das Interview ist nicht online archiviert.

Mario Sixtus   Blogger


Von
Daniel Kruse

Ausgabe 46 vom 29.11.05. „Führend in Beton seit 1972“. Kein leichter Einstieg in den Text, aber solide. Man meint, der Verfasser kennt sein Handwerk. Aber „Online since 1985“? Mit Tradition werben im Gewerbe, wo sonst kein Stein auf dem anderen bleibt? Den Hinweis auf die Geschichte kann sich The Well erlauben, nach Angaben des ebenso historischen Wired Magazins die „einflussreichste Online Community der Welt“. Die gediegenen Mitglieder des "Whole Earth Lectronic Link" haben „Geschäfte gegründet, sich ver- und entliebt, Fehden gepflegt, ‘kickass vacations’ unternommen oder ihr Leben einfach gegenseitig bereichert“, erklärt das Archiv der Seite süffig. 20 Jahre später bleibt alles anders: Business-Clubs, Dating-Börsen, Mitfahrzentralen – nun braucht man sehr viele Internetseiten, um das Gleiche zu tun.

Weiter

 

Smudo   Musiker


Von
Björn Brückerhoff

Ausgabe 13 vom 10.08.99. Hip-Hop ist seine Passion: Smudo. Der Erfolgsmusiker, Chartstürmer und "Internet-Junkie" (Smudo über Smudo) mailte Ende Juni 1999 mit Björn Brückerhoff, und erzählte über Lampenfieber, Stromausfälle und seine Vorbilder. Das Interview ist nicht online archiviert.

 
 
W

Peter Weibel   
Künstler und Medientheoretiker



Von
Björn Brückerhoff

Ausgabe 52 vom 15.07.07. Neue Gegenwart hat mit Peter Weibel, Direktor des Zentrums für Kunst und Medientechnologie (ZKM) in Karlsruhe, über die Veränderung der Kunstwahrnehmung, das Verschwinden des Künstlers und über die Medienkunst der Zukunft gesprochen.

Weiter

Jochen Wegner   Chefredakteur


Von
Björn Brückerhoff

Ausgabe 51 vom 10.04.07. Das mobile Internet auf dem Handy ist längst da. Auf fast jedem aktuellen Mobiltelefon kann es aufgerufen werden. Der Durchschnittsnutzer wählt sich noch immer durch einen versehentlichen Druck auf die zumeist absurd griffgünstig platzierte Taste mit dem Weltkugel-Piktogramm ein und bemerkt dies erst ein paar Wochen später auf seiner Telefonrechnung. Geschieht der Klick ins Netz absichtlich, bleibt beim angestrengten Blick auf den Briefmarken-Bildschirm wohl nach kurzer Zeit kaum Interesse an Inhalten übrig.

Weiter

 

Prof. Peter Wippermann
Trendforscher


Von
Björn Brückerhoff

Ausgabe 44 vom 20.07.05. Die Möglichkeiten der mobilen Kommunikation nehmen rasant zu. Dadurch können sich Menschen immer besser organisieren. Im Internet vernetzen sich User auf Business-Plattformen, werden Waren und Dienstleistungen online bestellt, Unternehmen bewertet und Erfahrungen ausgetauscht. Die Menschen organisieren sich, ohne sich jemals persönlich begegnet zu sein.

Weiter