Magazin für Medienjournalismus. Ausgabe 62
Seit 1998 herausgegeben von Björn Brückerhoff
Text: Björn Brückerhoff
Ein paar Zeilen reichen manchmal, schon läuft der Film im Kopf. Ein guter Roman entfaltet so seine Wirkung – bei jeder Leserin und jedem Leser anders. Die Ausgestaltung der Romanwelt findet im Kopf statt. Beim Film und im Computerspiel helfen die Bilder, die Geräusche und die Musik dabei, in die erdachte Welt einzutauchen.
Auch in Virtual Reality-Umgebungen kann das Ziel sein, dass die Nutzerinnen und Nutzer ihre reale Umgebung vergessen, die künstlichen Reize als echt erleben und ganz eintauchen in fremde Welten. Virtual Reality muss dafür die künstliche Welt glaubhaft simulieren. Kopfbewegungen dürfen keine Bildverzögerungen in der VR-Brille erzeugen, Geräusche müssen aus der richtigen Richtung kommen, die eigene Fortbewegung im Raum muss glaubwürdig sein. Und: Die Nutzerinnen und Nutzer müssen bereit sein, durch das Tragen der VR-Brille die reale Umgebung zugunsten der Simulation auszublenden. Das gelungene Eintauchen in virtuelle Umgebungen wird als Immersion bezeichnet.
In der nächsten Ausgabe des Medienmagazins Neue Gegenwart® geht es um Immersion und Virtualität. Falls Sie Interesse haben, daran als Autorin/Autor mitzuarbeiten, nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf. Hier können Sie sich über das Magazin informieren, die aktuelle Ausgabe zum Thema Qualität finden Sie hier.
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Mit besten Grüßen
Björn Brückerhoff
Dr. Björn Brückerhoff, Jg. 1979, hat Neue Gegenwart® 1998 gegründet und ist Herausgeber, Chefredakteur sowie grafischer Gestalter des Magazins. Website | LinkedIn | Xing | Twitter
Neue Gegenwart® ist ein Magazin für Medienjournalismus, das seit 1998 in monothematischen Ausgaben erscheint und mit dem Grimme Online Award sowie Lead Awards ausgezeichnet worden ist. Die Inhalte bewegen sich an der Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis und sollen den Wissenstransfer fördern. Weiter